Ein Schweizererisches Forum der Pilgerwege, eine nationale Premiere ist geplant für den 14., 15. und 16. März 2025 in Freiburg.
"Wir sind alle Pilger auf dieser Erde". Die Erinnerung an diese Tatsache und damit an unsere eigentliche Bedeutung auf dem Planeten hallt immer mehr nach. Jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, die sich dafür entscheiden, sich in Entbehrung und Einfachheit auf den Weg zu machen. Die Ziele sind zahlreich: Compostela de Santiago, Rom, Assisi, Jerusalem sowie die Routen: Via Jacobi4, Camino de Santiago, Via Colomban, Via Francisca, Hugenottenweg usw.
Für uns, die Freunde des Jakobsweges, ist es wichtig, Brücken zu bauen, starke Verbindungen untereinander und mit anderen Vereinen, die dieselben Ziele verfolgen, herzustellen und auch auf die Öffentlichkeit zuzugehen. So entstand die Idee eines Forums der Pilgerwege, eine Veranstaltung, die wir im Rahmen unserer jährlichen Generalversammlung organisieren werden.
Die zweisprachige und gastfreundliche Stadt Freiburg schien uns der ideale Ort, um dieses Vorhaben zu verwirklichen: Stadt der Brücken und Stadt, durch die der Jakobsweg führt.
Eingeladene Vereine
Die Liste ist noch unvollständig, aber sie umfasst bereits die Vereinigungen, die auf unsere Einladung positiv reagiert haben:
Jakobsweg.ch, Jakobszentrum Zürich, Pilgern. ch (St. Gallen), Groupe Santiago (Tafers) , Jakobsweg Graubünden, Rhein-Russ-Rhône-Weg, Via Francigena, Via Francisca, Via Colomban, Amicale jurassienne du Chemin de Saint-Jacques, Swiss pilgrim ways, Via Cluny, Chemin des Huguenots, Hors-Sentier, Fribourg Rando, Suisse Rando, diverse Pilgerherbergen (Märstetten, St. Gallen, Rapperswil, Pilgerherberge Brienzwiler, Montpreveyres, Auberge de Gland) Association Saint-Jacques de Rhône-Alpes (F), deutsche und österreichische Jakobusvereine...
Französisch- und deutschsprachige Buchhandlungen.
Allgemeines Programm
Freitag
- Zwei Theater Aufführungen (eine auf Französisch, die zweite auf Deutsch).
- 2126 KM, von Marylène Rouiller (Theater auf Französisch).
- Bärt und Chris Maeder, vertonte Eindrücke einer Pilgerreise
Samstag
Hauptsaal / Kloster der Cordeliers
- 8.00 Uhr Aufbau der Stände (Organisation und Autoren/Autorinnen)
- 9.30 - 17.00 Uhr Öffnung für die Öffentlichkeit und die Mitglieder.
Weinkeller und Wintergarten / Kloster der Cordeliers
- 10.00 - 17.00 Uhr Vielfältige Veranstaltungen: Vorträge, Lesungen, Videos und praktische Workshops, die in diesen beiden Räumen vorgesehen werden, mit Zeitplanung.
Salle de la Grenette
- 13.30 - 15.30 Uhr Generalversammlung der Schweiz. Vereinigung der Freunde des Jakobsweges.
- 19.00 Uhr Essen der Mitglieder Freunde des Jakobsweges
Sonntag
- 8.30 Uhr Kultureller Stadtrundgang
- 9.30 Uhr Gottesdienst
- Bus nach Tafers
- Tafers: abwechselnd Besichtigung der Jakobskapelle und des Sense-Museums.
- Fondue Mittagessen in den lokalen Restaurants.
- Rückfahrt nach Freiburg mit dem Bus oder zu Fuß entlang der Via Jacobi.
Kontakte
Olivier Cajeux, Organisator, entretien@viajacobi4.ch +41 79 217 24 90
Régis Arnaud, Mitorganisator, viajacobi4.fribourg@bluewin.ch +41 79 959 21 62